Verpackung für Second Spring

Über Second Spring

Second Spring ist ein Schmucklabel, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schmuckstücke im Kreislauf zu halten. Als Kunde kann man bei Second Spring seine alten Schmuckstücke abgeben, dort werden sie dann liebevoll gereinigt und es werden zum Beispiel nach Rücksprache Steine ausgetauscht, Details verändert, so dass man am Ende sein altes Lieblingsstück im neuen Look wiedererhält (daher auch der Claim „Old pieces, new love“).

Man kann aber auch seinen alten Schmuck bei Second Spring abgeben für die Weiterverwendung. Die Mitarbeiter von Second Spring verwenden die brauchbaren Teile der Schmuckstücke weiter, der nicht verwendbare Teil wird dann zu Rohmaterial wieder eingeschmolzen und in neuen Stücken verarbeitet. Mit diesem Schmuckrecycling will Second Spring verhindern, dass für ihren Schmuck neue Rohstoffe genutzt werden müssen, da diese meist unter menschenunwürdigen Bedingungen gefördert werden und der Prozess die Umwelt stark belastet.

Über das Projekt

Dieses Projekt ist ein Konzept.
Für Second Spring entwickelt ich eine hübsche Verpackung für ihre Schmuckstücke, die aus nachhaltigen Materialien besteht und möglichst lange im Einsatz sein soll.

Die Herausforderung

Für ihre Schmuckstücke wollte Second Spring eine langlebige Verpackung, die ausreichend schützt und im besten Fall von den Kunden wiederverwendet wird. Es sollte also etwas sein, was hübsch und funktional genug ist, damit Leute es weiternutzen. Das verwendete Material sollte den nachhaltigen Charakter der Marke unterstützen, um den eigenen Werten treu zu bleiben und die Glaubwürdigkeit der Markenbotschaft zu fördern.

Die Lösung

Entstanden sind zwei unterschiedliche Designs für die Boxen, in denen sich das Thema Frühling der Marke wiederfindet ebenso wie der Gedanke der Erneuerung. Die Motive sind in Aquarelloptik gehalten, um die Leichtigkeit einzufangen, die dargestellten Pflanzen sind typische Frühlingsblumen. Als Auflockerung finden einfache Strichzeichnungen von Blüten, Blättern etc. sparsam Verwendung. Diese kommen auch auch an diversen anderen Stellen zum Einsatz (als Muster auf dem Verpackungspapier zum Beispiel).

Die Boxen haben von außen kein erkennbares Logo, so dass die Kunden diese Boxen ihrerseits als Geschenkbox oder Aufbewahrung weiterverwenden können, ohne dass etwas die schöne Box „verunstaltet“. Erst beim Öffnen der Box findet der Kunde eine Grußkarte mit einer netten Nachricht und dem Logo. Die Papiertüten sind ebenfalls aus nachhaltigem Material und auf Langlebigkeit und Wiederverwendung ausgelegt.

Annika Lewin Grafikdesign

Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de

Social Media

Rechtliches