Verpackungsdesign

Die Verpackung ist der Erstkontakt Deines Kunden mit Deinem Produkt in der physischen Welt – nutze diesen Moment für Dich!

Im Herzen der Matroschka befindet sich der Kern, außen die Hülle. Genauso ist es bei Produkten: Ein gutes Produkt braucht auch eine gute Verpackung, durchdacht und clever gestaltet, damit Deinen Kunden schon vor dem Auspacken klar wird, dass sie nichts weniger als ein echtes Spitzenstück in den Händen halten. Schließlich sind Dein ganzes Herzblut, Deine Zeit und Deine Erfahrung in Dein Produkt geflossen.
So richtig springt der Funke bei Deinen Kunden aber nicht über? Im Zweifel entscheiden sie sich doch für die Konkurrenz?

Kraut und Rüben schön verpackt sind eine tolle Sache! Kraut und Rüben beim Verpackungsdesign durch unterschiedliche Etiketten stiften Verwirrung. Und ein verwirrter Kunde kauft nicht.

Der konstante Einsatz einer einheitlichen Gestaltung sorgt dafür, dass Deine Produkte als zusammengehörig wahrgenommen werden, Deinen Kunden besser im Gedächtnis bleiben und von ihnen auch leichter gefunden werden. Außerdem lassen sich neue Produkte in einen festgelegten Gestaltungsrahmen besser integrieren und Du musst Dir nicht jedes Mal den Kopf zerbrechen, wie die Gestaltung aussehen soll – denn es existieren ja bereits klare Vorgaben. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Die Verpackung eines Produktes ist das einzige Werbematerial, das Deine Kunden zu 100 % erreicht. Sie schürt die Erwartungshaltung, die Emotionen für das, was nach dem Auspacken kommt. Gründe genug also, sich ausgiebig mit der Verpackung Deiner Produkte auseinanderzusetzen.

Klingt vielversprechend? Dann lass uns loslegen!

 

Nun fragst Du Dich, wie das Ganze abläuft?

Damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt und wie die Zusammenarbeit mit mir abläuft, gibt’s hier eine kurze Übersicht: 

Erstgespräch und schriftlicher Fragebogen: Am Anfang jeder guten Zusammenarbeit steht ein ausführliches Briefing. Damit ich weiß, was genau Du brauchst, welche Vorstellungen und Ideen Du hast, und auch, um Dich als Mensch einfach mal kennenzulernen, gibt es als Erstes einen Fragebogen und ein persönliches Gespräch (entweder vor Ort oder per Telefon, falls es aufgrund der Entfernung nicht anders geht). Die Essenz aus beidem bildet dann die Basis unserer Zusammenarbeit. Dieses Briefing ist enorm wichtig, denn nur so erfahre ich, was genau Du haben möchtest. Hier brauchst Du Dich nicht kurzzufassen. Im Gegenteil! Antworte gerne ausführlich, denn je mehr ich über Dich und Dein Business weiß, desto besser kann ich für Dich arbeiten.

Umsetzung und Abstimmung: Wenn wir uns so weit abgestimmt haben, dass ich weiß, was Du Dir genau wünschst und was Dir gut gefällt, mache ich mich an die Umsetzung am Rechner. Solltest Du keine Bilder und Grafiken haben, die Du mir zur Verfügung stellen kannst, mache ich mich auf die Suche nach passendem Bildmaterial (soweit nötig). In der Regel gestalte ich zwei Teilentwürfe. Das bedeutet, dass ich z. B. bei einer mehrteiligen Verpackung nur einen Teil gestalte, um Dir zu zeigen, in welche Richtung es gehen würde. Wenn Du Dich dann für einen Entwurf entschieden hast, wird der Rest in diesem Stil umgesetzt. Sobald die Entwürfe fertig sind, alle Fehler beseitigt wurden und Du zufrieden bist, gibst Du die Layouts frei. Dann geht es weiter.

Produktion: Die freigegebenen Layouts werden nun von mir für den Druck aufbereitet und an die zuständige Druckerei übermittelt. Die Druck- und Auslieferungszeiten können variieren. Kleine Auflagen lasse ich zu mir nach Hause liefern, um sie zu kontrollieren und im Falle von Mängeln mit der Druckerei zu sprechen. Großformatige Drucke oder hohe Auflagen lasse ich direkt zu Dir liefern.

Auslieferung / Lieferung der Dateien: Sind Deine Printsachen alle in Ordnung, packe ich ein Paket für Dich und schicke es zu Dir. Solltest Du die Daten noch für andere Zwecke benötigen, stelle ich Dir gerne die geschlossenen Daten (PDF, JPG etc.) zur Verfügung.

 

Bei den Projektstorys (oben im Menü) kannst Du anhand konkreter Kundenprojekte nachvollziehen, wie ich arbeite und wie die Ergebnisse aussehen.

Du möchtest, dass Deine Kunden schon auf den ersten Blick erkennen, wie viel Leidenschaft Du in Dein Produkt gesteckt hast? Du willst ihnen schon vor dem Auspacken ein Erlebnis bieten?

Ich helfe Dir gern dabei!

Annika Lewin Grafikdesign

Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de

Social Media

Rechtliches