Perfekt polierte Marken haben ausgedient !

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Als Einzelunternehmerin bist du deine Marke, denn du steckst überall in deinem Business drin: deiner Dienstleistung oder deinen Produkten, deinem Marketing, deiner Kommunikation. Wenn die Menschen also deine Produkte kaufen, dir auf den sozialen Netzwerken folgen, dann tun sie das unter anderem auch deinetwegen. Wegen deiner Geschichte, deiner Einstellung, weil sie in dir vielleicht jemanden erkennen, mit dem sie sich verbunden fühlen. Das funktioniert allerdings nur, wenn du auch wirklich du bist.

Die Leute haben keinen Bock mehr auf glänzend polierte Marken, die durch ihr perfektes Image unnahbar wirken oder überinszenierte Werbekampagnen. Die ständige Präsenz sozialer Medien und die Überflutung mit Werbung haben zu einer Sehnsucht nach Verbundenheit, Echtheit und Authentizität geführt. Wir sind sehr viel misstrauischer gegenüber Marken und Unternehmen geworden, weil in der Vergangenheit einfach viel Vertrauen seitens der Marken durch Skandale, Unehrlichkeit und Täuschungen verspielt wurden (zum Beispiel der Abgasskandal von VW oder die Greenwashing-Vorwürfe gegen H&M).

Überleg einmal für dich: bei welchen Anbietern kaufst du gerne?

Ein paar Zahlen

  • 64% der Konsumenten möchten sich mit Marken verbunden fühlen
  • Verbindung führt zu Loyalität und Gewinnwachstum. Investitionen in die Beziehungen zu Verbrauchern wirken sich direkt auf den Unternehmensumsatz aus und stärken die Kundenbindung. Wenn sich Kunden mit Marken verbunden fühlen, werden mehr als die Hälfte der Verbraucher (57 %) ihre Ausgaben bei dieser Marke erhöhen und 76 % werden bei ihnen statt bei einem Mitbewerber kaufen.
  • Echte Menschen sind der Schlüssel zu authentischen Beziehungen. Verbraucher möchten mehr über die Menschen hinter ihren Lieblingsmarken erfahren. Siebzig Prozent der Verbraucher berichten beispielsweise, dass sie sich verbundener fühlen, wenn der CEO einer Marke in sozialen Netzwerken aktiv ist. Darüber hinaus berichten 72 % der Verbraucher, dass es ihnen ähnlich geht, wenn Mitarbeiter online Informationen über eine Marke teilen.

(Aus: What consumers want form brands in a divided society)

“Marketing used to be about making a myth and telling it. Now it’s about telling a truth and sharing it.”
(Marc Mathieu)

Du als Person bist dein bester Kundenmagnet !

Die Abkehr von perfekt polierten Markenbildern bedeutet nicht, dass Professionalität oder Qualität an Bedeutung verlieren. Es geht vielmehr darum, eine Balance zu finden zwischen Professionalität und Menschlichkeit. Vergiss Logos und superhübsche Grafiken auf Instagram – das alles sind hilfreiche Werkzeuge und Ergänzungen, wenn es darum geht, deine Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Aber kein Logo der Welt wird für sich genommen dafür sorgen, dass Menschen bei dir kaufen! Denn Menschen kaufen von dir, wenn sie dich kennen, wenn sie dich mögen und wenn sie dir vertrauen (das hast du bestimmt schon an anderer Stelle gehört ;)).

Vertrauen entsteht durch das Gefühl der Verbundenheit. Laut einer Studie (s. weiter oben im Artikel) definieren Kunden das Gefühl der Verbundenheit mit einer Marke folgendermaßen:

  • Sie vertrauen der Marke (und ihrer Qualität, der Expertise, dass die Produkte wirksam sind etc.)
  • Die eigenen Werte / die Haltung zu bestimmten Dingen stimmen mit denen der Marke überein

Was bedeutet das für dich?

  • Liefere das Beste, was du hast! Ob Produkte oder Dienstleistungen, gib deinen Kunden einen Grund für strahlende Augen und vor Begeisterung sprühendes Feedback, denn dann kommen sie garantiert wieder und empfehlen dich sogar weiter
  • Sei DU! Sei wie du bist, offen, ehrlich, eckig und kantig, stehe zu deinen Werten. Kein Mensch verlangt von dir, dass du perfekt bist (auch wenn wir uns als Einzelunternehmer das gerne mal einreden). Menschen mögen es, wenn sie sehen, dass auch das Gegenüber nur ebenso Mensch ist (keiner mag Marry Sue…), mit allem was dazugehört. Alles hat seine Grenzen, klar, und du definierst für dich, wieviel du zeigen willst. Du musst aber wirklich keine Angst haben, dass Leute sich deswegen von dir abgeschreckt fühlen. Im Gegenteil. Dein Ich wird die richtigen Leute anziehen (da sind wir wieder beim Kundenmagneten) und die falschen aussortieren.

Wie du zeigen kannst, wer du bist

Im realen Leben ist es um einiges leichter sich mit dem Gesprächspartner zu verbinden (oder eben auch nicht!), weil natürlich die nonverbale Kommunikation eine große Rolle spielt. Körperhaltung, Mimik, Gestik.

Diese Dinge fallen im Internet einfach weg, weswegen es so oft vorkommt, dass man schnell falsch verstanden wird. Aber auch im Netz können wir anders kommunizieren:

  • Deine Wortwahl: klingen deine Texte seriös und formell? Oder frech und ein bisschen durchgknallt? Welches Vokabular benutzt du? Viele Fremdworte oder Umgangssprache?
  • Wie siehst du auf Bildern aus? Trägst du Sakko und Kostüm, perfekt gestyled? Turnschuhe und Pulli? In welcher Umgebung zeigst du dich? Zu Hause? Draußen? Alles immer aufgeräumt? Was genau zeigst du? Sieht man im Hintergrund vielleicht kleine Hinweise, was du sonst noch gerne machst? (Bücher übers Gärtnern, deine Schneekugelsammlung etc.). Die Leute lieben solche kleinen Einblicke ins Private.
  • Wie gehst du mit deiner Community um? Mit Kommentaren, egal ob positiv oder negativ? Antwortest du immer oder herrscht bei dir Schweigen im Walde? Wie gehst du mit Kritik um?
  • Und natürlich kommuniziert auch deine Farbwahl ein Bild von dir: kühl, warm, natürlich. Passen Farben und Ausdrucksweise zusammen, ergibt das ein stimmiges Bild? Nimmt man dir das ab oder wirkt es aufgesetzt?

Also, für dich zum Mitnehmen: In einer Welt, in der man fast alles irgendwo anders auch bekommen kann, ist es deine Echtheit, deine Persönlichkeit, die zählt. Sie ist dein stärkstes Marketinginstrument! Wir wollen uns verbinden, das liegt in unserer Natur, wir alle wollen irgendwo dazugehören. Wir suchen nach Ähnlichkeiten, an denen wir anknüpfen können, also gib anderen die Möglichkeit dazu.

Persönlichkeit in Zeiten von KI

Wenn du in den letzten Monaten nicht unter einem Stein gelebt hast wird das Thema KI an dir sicher nicht vorbeigegangen sein. Als Fluch und Segen zugleich stellt KI die Arbeitswelt auf den Kopf und reine Content-Produzierende beklagen massive Umsatzeinbrüche und Existenzängste. Das sorgt für viel Unsicherheit und auch ich versuche noch, meinen Weg und meine Haltung zum Thema KI zu finden. Eins ist aber klar: verschwinden wird KI nicht mehr und eine Kopf-in-den-Sand-Taktik wird sich früher oder später nachteilig auswirken.

Günstige Preise, gute Qualität, guter und schneller Service – all das ist heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr und in Zeiten, in denen KI zum Beispiel in einem Bruchteil der Zeit Grafiken für SocialMedia produzieren kann ist es auch selbstzerstörerisch, auf dem gleichen Niveau in den gleichen Branchen KI unterbieten/überbieten zu wollen. Was also bleibt als Alleinstellungsmerkmal? Deine Persönlichkeit, dein ganz individueller Stil. Die Art deiner Kommunikation, dein Umgang mit deinen Kunden etc. Das ist etwas, was KI (noch) nicht hat und ich denke, auch wenn KI sich immer weiter entwickelt, werden Selbstständige und Unternehmen, die ehrlich und glaubwürdig kommunizieren und handeln, die ihre Persönlichkeit zeigen, auch in Zukunft Erfolg haben. Nutze das für dich.

Hinweis: Das Artikelbild wurde mittels der KI Mindjourney erstellt und mit Photoshop überarbeitet.

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