Offline Marketing für Deinen Start

von

Du hast nach der Markenentwicklung ein richtiges geiles Logo, Du hast Klarheit über Dein Warum, Du kennst Deine Zielgruppe und nun bist Du sowas von bereit der Welt zu zeigen, was Du drauf hast. Glückwunsch, die erste Hürde hast Du also schonmal genommen. Aber wie geht es jetzt weiter? Richtig, da war ja was mit Sichtbarkeit. Wenn niemand weiß, dass es Dich gibt, kann auch niemand Dein tolles Angebot in Anspruch nehmen. Also raus in die Welt! Freunde, Familie hast Du bestimmt schon informiert, deswegen erzähle ich Dir in diesem Artikel von ein paar Möglichkeiten, die Du vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hast. Klar, soziale Medien, Blog, Onlinecommunitys sind ein wichtiger Baustein für Deine Sichtbarkeit, aber auch im Offlineleben bieten sich gute Möglichkeiten, Leute kennenzulernen, die dann vielleicht zu Kunden werden.

Visitenkartenpartys

ich bin auf diese Partys durch das Startercenter hier vor Ort gestoßen. Im Grunde ist es eine Party für Gründer, die vom Startercenter (oder einer anderen Institution) organisiert wird. Es gibt meist ein kurzes Rahmenprogramm, danach können sich die Leute nach Lust und Laune austauschen. Und wie der Name schon sagt: Visitenkarte nicht vergessen! Ich habe auf diese Weise einige Leute kennengelernt, von denen mich ein paar auch beauftragt haben. Fragt also einfach mal beim Startercenter – oder wer auch immer bei euch für die Gründer zuständig ist – nach, ob es so etwas auch bei euch gibt. Wichtig ist: sei nicht aufdringlich. Auf diesen Partys geht es nicht ums Verkaufen, sondern ums Vernetzen. Versuch also locker an die Sache heranzugehen und starte mit ein bisschen Smalltalk. Meist merkt man ja doch recht schnell, ob man mit dem Gesprächspartner auf einer Welle schwimmt. Natürlich wird niemand was sagen, wenn Du etwas zu Deinem Business erzählst, deswegen bist Du ja dort. Hör aber auf, den anderen irgendwelche Angebote andrehen zu wollen, das kommt nicht gut rüber.

Workshops besuchen

Auch hier kommt wieder das Startercenter ins Spiel. Es gibt immer ein gutes Angebot an kostenlosen Workshops, in denen Themen behandelt werden, die für Gründer relevant sind. Buchhaltung, Businessplan, Marketing – fast immer findet sich zu diesen Punkten ein Workshop und auch dort kann man wieder mit anderen in Kontakt kommen und sich austauschen. Du kannst auch selber einen Workshop anbieten, wenn Du Dir das zutraust, einfach mal die zuständigen Leute beim Startercenter fragen, meistens sind die ganz happy, wenn neue Leute sich melden.

Unternehmertreffen

Für selbstständige Unternehmer gibt es oft auch die Möglichkeit, sich auf Unternehmertreffen zu vernetzen. Manchmal sind es kleine, lokale Netzwerke, die von engagierten Leuten während ihrer Freizeit organisiert werden, in großen Städten haben öfter auch mal die größeren Netzwerke wie das BNI ein regelmäßiges Treffen. Nicht alle sind kostenfrei. Einfach mal hingehen und reinschnuppern, ob das was für Dich ist.

VHS-Tutor werden

Eins Vorweg: wegen des Geldes solltet ihr das nicht machen, denn das Honorar ist relativ niedrig. Aber es gibt euch eine gute Gelegenheit, eure Expertise unter Beweis zu stellen und auch wieder ein paar Leute kennenzulernen, für die euer Angebot interessant sein könnte (sonst wären sie ja nicht im Kurs). Die VHS freut sich immer über neue Tutoren und man muss auch kein ausgebildeter Lehrer sein, um dort unterrichten zu dürfen. Nicht alle Themen sind für die VHS gleichermaßen relevant, was immer geht sind Kurse zu Programmen (Canva ist gerade in), kreative Themen oder Achtsamkeitsthemen.

Veranstaltungen von der Stadt

in unregelmäßigen Abständen gibt es hier bei uns die Möglichkeit, Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung zu besuchen. Das sind oft größere Treffen, wo Unternehmer aus dem ganzen Kreis eingeladen werden, hohe Tiere von der Stadt sind meist auch dabei und so hat man auch städteübergreifend mal die Chance, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Entweder wirst Du als selbstständiger Unternehmer automatisch zu diesen Treffen eingeladen, manchmal kommt man aber auch nur über die Netzwerke an solche Einladungen. Das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Konntest Du etwas aus dem Artikel für Dich mitnehmen? Dann freue ich mich! Fragen oder Ergänzungen kannst Du gerne in den Kommentaren hinterlassen.


purpose* – der Newsletter für werteorientierte Markenentwicklung, -führung & Marketing.
Alle 2 Wochen direkt in dein digitales Postfach.

Zur Anmeldung

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Annika Lewin Grafikdesign

Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de

Social Media

Rechtliches