Folder für Mollys sustainable life

Über Mollys sustainable life und die Leihbrary

Mollys sustainable life ist ein Verein in Mülheim, der Klima- und Umweltschutz fördert und Menschen für eine nachhaltige Lebensweise sensibilisieren möchte. Es gibt eine Community, man trifft sich regelmäßig, es gibt Veranstaltungen und Workshops. Die Leihbrary ist ein daran angegliederter Leihladen, wo sich die Leute technische Geräte, Werkzeuge und anderes ausleihen können, damit sie die Dinge nicht kaufen müssen.

Über das Projekt

Für den Leihladen Leihbrary, der an den Verein Mollys sustainable life angegliedert ist war Nina auf der Suche nach einer Designerin für einen Folder. Mit diesem Folder wollte man den Verein und auch den Leihladen bekannter machen und über die Angebote informieren.

Die Herausforderung

Um auf den Verein aufmerksam zu machen und auch die Leihbrary mit ihrem Angebot bekannter zu machen, sollte ein Folder gestaltet werden, der an verschiedenen Stellen verteilt und ausgelegt werden soll. Der existierende Folder war anfangs selbst erstellt worden, nun wollte man die Sache aber professioneller angehen. Da der Folder zwei Themen umfasste (den Verein und die Leihbrary) musste eine Lösung gefunden werden, die klar machte, dass es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelte, die dennoch zusammengehörten.

Die Lösung

Nach einer ersten Präsentation von zwei Ansätzen gab es doch noch einmal Gesprächsbedarf der zuständigen Mitglieder untereinander. Das gewählte Format (Din lang) erschien vielen dann doch zu alltäglich. So fiel die Wahl dann auf einen quadratischen Folder, wo auf der einen Seite die Informationen zum Verein aufgeführt wurden, auf der anderen Seite die Infos zur Leihbrary. Die Namensgeberin des Vereins (Katze Molly) erhielt in Form einer Katzenillustration ein Leben als Maskottchen des Vereins. Verschiedene Icons wurden zur weiteren Unterscheidung der beiden Bereiche ebenfalls genutzt. Da man auch beim Druck wert auf eine möglichst nachhaltige Produktion legte, wurden die Folder bei einer umweltfreundlichen Druckerei auf Recyclingpapier gedruckt.

Das hat sich für meine Kundin verändert (Feedback)

“Ich habe für den Verein Mollys sustainable life e.V. Folder von Annika Lewin designen lassen. Die Folder sind wunderbar geworden und haben meine Erwartungen weit übertroffen! Hatte ich selbst zunächst einen klassischen Flyer im Sinn, haben wir nun einen Folder, der sowohl vom grafischen Design als auch vom Format ins Auge sticht. Annika Lewin hat ein kreatives Design entwickelt, welches genau das repräsentiert, was wir ausdrücken möchten.

Die Zusammenarbeit war durchgehend sehr vertrauensvoll und angenehm. Während des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses bestand ein guter Kontakt über Web-Meetings und Telefonate. Ich werde Frau Lewin sicher wieder beauftragen.”

Annika Lewin Grafikdesign

Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de

Social Media

Rechtliches