Alles Logo, oder was?

von

Wir alle verwenden in unserem täglichen Sprachgebrauch das Wort Logo. Doch wissen wir eigentlich, was genau das bedeutet, was dahintersteckt? Und was ist eigentlich ein Signet? Und wann wird aus einem Logo ein Markenzeichen? Ein paar Fragen, denen ich mal nachgegangen bin. Aber fangen wir vielleicht erstmal mit ein paar grundsätzlichen Begriffen an.

Piktogramm

Ein Piktogramm ist ein Bildsymbol, das man mit einem bestimmten Begriff in Verbindung bringt. Es ist immer eindeutig und simpel und soll oft eine bestimmte Handlung auslösen. Ein Piktogramm ist stark stilisiert und in seiner Bedeutung offensichtlich oder leicht erlernbar. Dadurch sind Piktogramme sprachunabhängig und kulturübergreifend.

Piktogramm

Beispiele: Das Messer-und-Gabel Piktogramm für Restaurant, die Figuren für männlich und weiblich

Symbol

Ein Symbol ist ein Schrift- oder Bildzeichen, das eine verabredete Bedeutung hat. Oft handelt es sich um Kultzeichen, die ihren Ursprung in der Religion haben. Sie sollen Gegenstände, Handlungen und Vorgänge verdeutlichen, die nicht wahrnehmbar sind. Durch ein Symbol werden diese „greifbar“.

Symbol

Beispiel: der Fisch der frühen Christen, die Symbole der Tierkreiszeichen

Emblem

Embleme sind die Wappenbilder in der Heraldik und wurden im Mittelalter von den Adligen genutzt, um ihre Herrschaftsbereiche zu kennzeichnen. Auch die Untergebenen zeigten ihre Gruppenzugehörigkeit, indem sie ein Emblem trugen. Heute werden Embleme oftmals von Vereinen oder Organisationen verwendet.

Emblem

Beispiele: Chelsea Football Club
Bild: freshblogbayreuth.blogspot.de

Signet

Ein Signet ist ein reines Bildzeichen und wurde schon früher zur Kennzeichnung eines Produktes oder Unternehmens verwendet. Das Signet wurde als Ersatz für Unterschrift oder Siegel verwendet. Es entstand aus den Drucker- und Verlagszeichen, mit denen Buchdrucker und Verleger ihre Publikationen kennzeichneten. Oft basierten sie auf Wappenformen und Wappensymbolen. Das Wort leitet sich aus dem lateinischen Wort „signum“ (Zeichen) ab.

Signet

Beispiele: Pelikan, Springerverlag
Bilder: Wikipedia.org,  www2002.org

Logo

Logo stammt vom griechischen „logo“ (Wort) ab. Logotypen waren in der traditionellen Satztechnik oft wiederkehrende Worte in Form zusammengegossener Bleitypen (z. B. das Wort „Nota“ für Rechnung). Der Begriff Logo trifft also nur auf Firmenzeichen zu, die aus mehreren Buchstaben bestehen.

Logo

Beispiele: sat 1, die bahn
Bilder: de.wikipedia.orgfilstalexpress.de

Warenzeichen

Ein Logo wird zum Warenzeichen, wenn eine Firma es nutzt, um seine Waren zu kennzeichnen, um sich so von Wettbewerbsprodukten abzuheben. Es muss ein Zeichen sein, dass nach dem Warenzeichengesetz (WZG) dafür zugelassen werden kann: es muss sich um eine zweidimensionale Darstellung, einen Eigennamen (Milka, Ritter Sport), eine Herkunftsbezeichnung, ein Phantasiewort (Vectra), ein Aktronym (Persil), eine Zahl (4711), ein Bild (das Lacoste-Krokodil), oder eine Kombination aus den genannten Eigenschaften handeln. Logos werden für Firmen entwickelt, Warenzeichen hingegen können auch für Produkte entwickelt werden. Ein Logo kann gleichzeitig auch ein Warenzeichen sein.

Warenzeichen

Beispiel: tesa, Raffaello
Bilder: www.tesa-labtec.comwww.flickr.com

Markenzeichen

Ein Markenzeichen ist ein Logo oder Signet, das beim Deutschen Patentamt in München registriert ist. Dadurch ist das Zeichen geschützt und nur der Inhaber der Rechte darf es verwenden. Allerdings kann er Lizenznehmern das Recht einräumen, das Zeichen zu verwenden. Nicht immer sind Marken, die sich durchgesetzt haben und allgemein bekannt sind auch eingetragen.

Soviel zum Thema Logo, Signet & Co. Ich hoffe, ich konnte für euch etwas Ordnung in den Begriffs-Jungle bringen und ihr habt aus dieser Übersicht etwas für euch mitgenommen. Falls ihr noch Fragen habt oder etwas unklar ist, hinterlasst mir einfach einen Kommentar.

Quellen: wikipedia.org, “Logodesign” (Sabine Hamann)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Annika Lewin Grafikdesign

Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de

Social Media

Rechtliches