Kinder- und Jugendparlament // Stadt Recklinghausen

Der Kunde

Das Kinder- und Jugendparlament Recklinghausen hatte im September 2019 Wahlen, in denen neue Vertreter ins Parlament gewählt wurden. Für diese Wahl wünschte sich die Koordinatorin neue Printmaterialien, da die alten nicht mehr aktuell waren und in ihren Augen auch ein neues, auf die Zielgruppe passenderes Layout vertragen konnten. Gefordert waren eine Postkartenserie, Plakate, ein RollUp und ein großes Banner, welches am Stadthaus aufgehängt wurde.

Die Aufgabe

Die Gestaltung der Printmaterialien sollte so gewählt werden, dass Kinder und Jugendliche sich davon angesprochen fühlen und sich für die Wahl aufstellen lassen. Ein bisschen frech, modern mit einem Augenzwinkern. Die Postkartenserie sollte 3 unterschiedliche Motive enthalten, die zur Verteilung und Mitnahme gedacht waren. Aufbauend auf den Postkartenmotiven sollten die Plakate, das RollUp und das Banner gestaltet werden, jedoch mit weniger Informationen und etwas anders in der Zusammenstellung.

Die Zielgruppe

  • Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren
  • Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz / Schulsitz in Recklinghausen
  • Kinder und Jugendlichen, die gerne etwas bewegen und verändern wollen

Die Konzeptions- und die Entwurfsphase

Die Koordinatorin hatte im Vorfeld gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Parlament schon Ideen zu den Motiven gesammelt. Es sollten auf keinen Fall konkrete Fotos von Kindern und Jugendlichen sein, sondern Grafiken von Tieren, die einen coolen Spruch auf den Lippen haben und die Interessierten ansprechen. Die Idee war erst, reale Tiere zu nehmen (Lama, Lemur, …). Ich habe die Idee noch ein bisschen weiter gedacht und anstelle realer Tiere nach vermenschlichten Tieren (Tiere, die aufrecht gehen und Klamotten tragen) gesucht, die passen könnte. Diverse Vorschläge habe ich dann an die Koordinatorin geschickt und schlussendlich fiel die Entscheidung auf einen Löwen, einen Lemur und ein Lama. Für die Gestaltung habe ich eine reduzierte Farbpalette gewählt, schwarz plus eine Farbe, die sich sowohl in der Kleidung der Tiere wiederfindet als auch als Hervorhebung im Text dient.

Für den Hintergrund habe ich schwarze Farbspritzer gewählt, die noch ein bisschen Dynamik mit in die Motive einbringen.

Nach der Abnahme der Postkartengestaltung habe ich anschließend das Layout auf Banner, RollUp und Plakate übertragen.

Das Endergebnis

Herausgekommen ist ein schönes Paket Printmaterialien, welches die Gestaltung konsequent in jedem Medium aufgreift und so eine geschlossene Einheit bildet. Nachdem die Sachen fertig gedruckt und ausgeliefert waren, habe ich eine sehr positive Rückmeldung von der Koordinatorin erhalten, die mir sagte, dass die Sachen gut ankommen – nicht nur bei den Jugendlichen.

Frau Welslaus Feedback

“Die Arbeitsweise von Frau Lewin ist außergewöhnlich professionell. Nach einem kurzen Telefonat indem wir die Eckdaten besprachen, bat Frau Lewin an vorbei zu kommen um sich einen Überblick über die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments zu machen um ein Gefühl von der Zusammenarbeit, den Wünschen der Kids und auch den Ansprüchen der Stadt Recklinghausen zu bekommen. Dieses Treffen war unkompliziert und nett. Wir hatten direkt eine ähnliche Vorstellung von dem, wohin das Projekt gehen soll und wie man die kreativen Ideen der Kinder einbeziehen kann. Im weiteren Verlauf des Projekts war Frau Lewin stets gut zu erreichen, offen für Änderungswünsche und übertraf mit ihren innovativen Ideen und Anregungen jegliche Erwartungen unserer Abteilung. Eine Kommunikation war stets per Mail aber auch per Telefon möglich. Selbst als ich selber in den Urlaub ging war Frau Lewin sehr flexibel und hat mit einer Kollegin alles weitere kommuniziert und mir darüber hinaus alle Schritte des laufenden Prozesses mitgeteilt. Dies ist eine Arbeitsweise, die ich sehr zu schätzen weiß. Da Frau Lewin einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments gewonnen hat, konnte sie alle Ideen perfekt und zur vollsten Zufriedenheit umsetzen. Frau Lewin erstellte für uns die Grafiken und organisierte den Druck aller Materialien, was für uns eine riesen Erleichterung war. Die komplette Abwicklung (Logistik, Rechnung etc.) lief über sie, sodass wir am Ende des Projekts eine Komplettrechnung erhielten. Gerade die Postkarten werden gerne auch von der Stadtspitze präsentiert.

Wir würden immer wieder mit Frau Lewin zusammenarbeiten und sie mit gutem Gewissen an alle Kolleginnen und Kollegen weiter empfehlen.

Danke Frau Lewin für ihre fantastische, innovative und empathische Arbeit!” 

Annika Lewin Grafikdesign
Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de
Social Media
Rechtliches