Du bist gewachsen – deine Marke (noch) nicht? Du hast dir dein Business aufgebaut, jetzt zwickt es überall, weil es Veränderungen gibt und deine Marke dir nicht mehr den nötigen Spielraum gibt?
Beim Markenupdate überarbeiten wir deine Marke, klären erneut grundsätzliche Fragen zu Zielgruppe, Positionierung etc. um Klarheit über den Stand der Dinge zu bekommen und die Stellen zu identifizieren, die angepasst werden müssen. Wir doktern also nicht an Symptomen herum sondern packen die Probleme dort, wo sie entstehen.
So weißt du wieder, wo du stehst – und deine Kunden auch. Wenn du merkst es zwickt gerade bei dir, dann vereinbare doch gleich einen Termin zum Kennenlernen.
Mach den Check
Erkennst du dich in folgenden Aussagen wieder?
Du bist über die Anfangsphase deines Business hinaus und hast ein Produkt / eine Dienstleistung, die auch gekauft wird.
Du bist in einer Phase der Veränderung, es knirscht, aber du weißt nicht so richtig, was du jetzt als erstes angehen solltest.
Du hast eine andere Zielgruppe als früher, aber die Kunden die zu dir kommen, sind nicht aus dieser Zielgruppe.
Dein Marketing wird auf einmal wieder mühevoller, weil du wieder mehr Zeit brauchst und dir nicht sicher bist, welche Inhalte für deine Zielgruppe relevant sind.
Kommt dir bekannt vor? Dann wird es Zeit für ein Markenupdate!


Kundenliebe
„Annika hat für mich ein sehr schönes und ansprechendes Corporate Design (Logo, Flyer und Visitenkarten) erstellt. Das, was ich vermitteln wollte, hat sie mit ihren kreativen Ideen und Vorschlägen ganz toll umgesetzt. Durch ihre persönliche, unkomplizierte und professionelle Art macht die Zusammenarbeit sehr viel Spaß. Herzlichen Dank und jederzeit gerne wieder!“
B. Michels

Rumdoktern an Symptomen hilft dir nicht gegen deinen Wachstumsschmerz
Wo vorher alles glasklar und eindeutig war, kommen mit Veränderungen im Business neue Herausforderungen und Fragen:
Ist meine Zielgruppe eigentlich noch die gleiche?
Verstehe ich, was sie brauchen?
Ist mein Angebot relevant für sie?
Die Lösung liegt nicht in der visuellen Anpassung deiner Website oder in der Verwendung neuer Schriften sondern darin, dass du dich noch einmal prüfend mit dem Kern deiner Marke auseinandersetzt. Auch wenn du dich ganz am Anfang schon einmal mit Fragen nach Zielgruppe, Positionierung etc. auseinandergesetzt hast ist es zum jetzigen Zeitpunkt unglaublich wichtig, erneut zu prüfen, wie aktuell die Antworten noch sind.
Ohne ein Update für deine Marke …
Läufst du Gefahr, deine Botschaft ungenau zu kommunizieren, weil du sie nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst hast
Verwirrst du deine Zielgruppe, weil sie nicht eindeutig erkennen können, wofür du stehst und was dein Mehrwert ist – und verwirrte Kunden kaufen nicht
Verschwendest du Zeit und Geld, weil du nicht weißt, welche nächsten Schritte in der Akquise, in der Angebotsüberarbeitung sinnvoll für dich sind. Im schlimmsten Fall tust du einfach gar nichts.

Nach dem Markenupdate hast du:
Erneute Klarheit bei deiner Positionierung, deiner Zielgruppe und deiner Kommunikation. Du weißt, wen du wie womit erreichen kannst.
Ein frisches Markendesign, bei dem Botschaft und visueller Auftritt wieder zusammenpassen. So stärkst du erneut das Vertrauen deiner Zielgruppe in dich und dein Angebot.
Einen klaren Weg, weil du deine Ziele erneut gesteckt hast und weißt, welche Maßnahmen dafür sinnvoll sind.
Mit diesen drei Bausteinen vermeiden wir, dass deine Marke mehr Fragezeichen als Antworten hinterlässt und du in der Lage bist, mit wiedergewonnener Klarheit die Veränderungen in deinem Business anzugehen.

Was genau ist drin im Markenupdate?
Markenaudit
Am Anfang steht die Bestandsaufnahme: was ist vorhanden? Was kann weg, was muss angepasst werden? Braucht es etwas ganz neues?
Markenworkshop
Farbpalette
Moodboard
Markencheckup
Logo
Ein responsives Logo in unterschiedlichen Datei- und Farbvarianten, damit du für alle Einsatzzwecke gut gerüstet bist.
Schriften
Personalisierte Illustrationen / Grafiken
Ein Set von Icons, Grafiken oder Illustrationen, die als Ergänzung zum Rest deine Marke abrunden.
Kurzübersicht
Ein einseitiges Dokument, auf dem alle wichtigen Informationen zu deiner Marke, deinem Logo, Farben etc. festgehalten sind – so verlierst du nie die Übersicht und hast alle Infos schnell zur Hand.
Markenhandbuch
Quasi die ausführlichere Version der Kurzübersicht. Hier findest du ergänzende Informationen zu deiner Marke, alles etwas ausführlicher.
Klingt das gut für dich? Dann lass uns sprechen!

Sind wir ein „perfect match“?
Ich bin Annika und seit 2014 helfe ich Unternehmerinnen, ihre Marke an ihre neuen Herausforderungen anzupassen. Veränderungen können anstrengend sein und manchmal auch unsicher machen. Deswegen unterstütze ich dich lösungsorientiert und unkompliziert in dieser Phase.
Wir passen zusammen, wenn:
- du jemanden suchst, der das lose Fadenende findet
- du gerne auf Augenhöhe mit anderen zusammenarbeitest
- du jemanden brauchst, der die richtigen Fragen kennt



Kundenliebe
„Wir haben einen ungeahnten Einblick in die Komplexität der Marktbetrachtung und Markenentwicklung in Verbindung mit Bild- Farb- und Schriftsprache mit Dir erarbeitet. Klarheit über unsere Markenbotschaft und deren Umsetzung. Perfektes Logo, in verschiedenen Varianten, ein Muster, ein Moodboard, weit mehr als wir erwartet hatten.“
S. Steigerwald, Lebensdolmetscher
