Diverse Printsachen für das Kinder- und Jugendparlament

Über das Kinder- und Jugendparlament

Das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Recklinghausen (KiJuPa) ist die gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der Stadt Recklinghausen. Ziel des KiJuPa ist es, den Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Politik der Stadt Gehör zu verschaffen.

Viele tolle Projekte und Aktionen hat das KiJuPa in Recklinghausen schon umgesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei neben den Rechten von Kindern und Jugendlichen auch der Einsatz für Toleranz, Umweltschutz oder hilfsbedürftige Menschen und das aktuelle politische Geschehen.

Über das Projekt

Für das Wahljahr 2019 wünschte sich das Kinder- und Jugendparlament Recklinghausen ein paar ansprechende Wahlmaterialien, um Kinder und Jugendliche anzusprechen und sie zu motiviere, sich an der Wahl zu beteiligen oder sich als Kandidat:in aufstellen zu lassen.

Die Herausforderung

Um möglichst viele Kinder und Jugendliche auf die Wahl aufmerksam zu machen und zur Teilnahme zu bewegen, mussten neue Wahlmaterialien erstellt werden. Das Design sollte passend sein für die Zielgruppe, kräftige Farben und eine entsprechende Ansprache, ein entsprechendes Design waren gefordert. Auf verschiedenen Veranstaltungen im Vorfeld der Wahl wollte man mit den Materialien werben, also brauchten wir etwas zum Verteilen und auch eine Art stationären Aufsteller.

Die Lösung

Nach einem ausführlichen Gespräch und einer klaren Zielsetzung entwickelte ich zwei Ansätze. Die Idee war, dass wir „Hippster-Tieren“ Sprüche in den Mund legen, die die Kinder und Jugendlichen auffordern sollten, sich zu beteiligen im Kinder- und Jugendparlament. Entstanden sind eine Kartenserie, ein RollUp, ein Plakat und ein großes Außenbanner für die Fassade. Etwas später entstand auf dieser Basis auch noch eine Broschüre für Kinderrechte, zu der eine externe Illustratorin die Illustrationen angefertigt hat.

Das hat sich für meine Kundin verändert (Feedback)

„Die Arbeitsweise von Frau Lewin ist außergewöhnlich professionell. Nach einem kurzen Telefonat indem wir die Eckdaten besprachen, bat Frau Lewin an vorbei zu kommen um sich einen Überblick über die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments zu machen um ein Gefühl von der Zusammenarbeit, den Wünschen der Kids und auch den Ansprüchen der Stadt Recklinghausen zu bekommen. Dieses Treffen war unkompliziert und nett. Wir hatten direkt eine ähnliche Vorstellung von dem, wohin das Projekt gehen soll und wie man die kreativen Ideen der Kinder einbeziehen kann.

Im weiteren Verlauf des Projekts war Frau Lewin stets gut zu erreichen, offen für Änderungswünsche und übertraf mit ihren innovativen Ideen und Anregungen jegliche Erwartungen unserer Abteilung. Eine Kommunikation war stets per Mail aber auch per Telefon möglich. Selbst als ich selber in den Urlaub ging war Frau Lewin sehr flexibel und hat mit einer Kollegin alles weitere kommuniziert und mir darüber hinaus alle Schritte des laufenden Prozesses mitgeteilt. Dies ist eine Arbeitsweise, die ich sehr zu schätzen weiß. Da Frau Lewin einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments gewonnen hat, konnte sie alle Ideen perfekt und zur vollsten Zufriedenheit umsetzen. Frau Lewin erstellte für uns die Grafiken und organisierte den Druck aller Materialien, was für uns eine riesen Erleichterung war. Die komplette Abwicklung (Logistik, Rechnung etc.) lief über sie, sodass wir am Ende des Projekts eine Komplettrechnung erhielten. Gerade die Postkarten werden gerne auch von der Stadtspitze präsentiert.

Wir würden immer wieder mit Frau Lewin zusammenarbeiten und sie mit gutem Gewissen an alle Kolleginnen und Kollegen weiter empfehlen.

Danke Frau Lewin für ihre fantastische, innovative und empathische Arbeit!“ 

Annika Lewin Grafikdesign
Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de
Social Media
Rechtliches