Markenentwicklung für lelo

Über lelo

lelo ist ein Laden für ökologische und fair produzierte Kindersachen. Neben Anziehsachen und Spielzeug gibt es auch Wickel- und Pflegezubehör für Babys. Die Produkte werden mit großer Sorgfalt ausgesucht und auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft. Die Mitarbeiter von lelo nehmen sich Zeit für eine fundierte Beratung, damit jeder Kunden den Laden glücklich verlässt.

Über das Projekt

Marthe von lelo kam zu mir, weil sie sich für ihren Kinderladen ein neues Markendesign wünschte. Sie hatten den Laden gemeinsam mit ihrem Mann Carlo schon vor einiger Zeit übernommen, nun wollte sie ein bisschen frischen Wind reinbringen – auch, weil das alte Design nicht mehr ganz passend war und den Charakter des Ladens nicht mehr wiederspiegelte.

Die Herausforderung

lelo ist ein Geschäft mit langer Geschichte und am Standort auch bekannt und beliebt. Vom alten Eigentümer übernommen wollten Marthe und ihr Mann das Logo gerne überarbeiten, weil es doch schon etwas in die Jahre gekommen war und sie dem Geschäft auch einfach ihren Stil geben wollten. Auch der Nachhaltigkeitsaspekt, den es unter dem alten Eigentümer so nicht gab, sollte bei der Neugestaltung berücksichtigt werden, da dies ein wichtiger Bestandteil der Philosophie von lelo ist.

Die Lösung

Nach einer ausführlichen Briefingphase, wo wir die Werte, die Vision etc. von lelo herausgearbeitet haben, entstanden auf dieser Basis 3 Ansätze, von denen der Favorit noch etwas verändert und weiterentwickelt wurde. Die Nachhaltigkeit wurde in Form eines Claims berücksichtigt. Die Farbpalette ist bunt mit kräftigen Farben um den fröhlich-kindlichen Charakter wiederzugeben. Es wurde bewusst auf oft verwendete Farben und Elemente verzichtet, die sonst bei Themen der Nachhaltigkeit verwendet werden. Im Fokus sollte das gute Laune Gefühl und die Fröhlichkeit stehen. Ein weiteres grafisches Element sind die bunten Lachgesichter, die an das lachende O im Namen angelehnt sind, die zum Beispiel als Muster Verwendung auf dem Geschenkgutschein finden. Die beiden Schriften haben einen handschriftlichen Charakter, die in ihrer Dynamik gut zu LeLo passen. Neben dem Corporate Design entstanden auch ein Gutschein, ein Flyer und Aufkleber, die für verschiedenen Zwecke genutzt werden können.

Annika Lewin Grafikdesign
Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de
Social Media
Rechtliches