Meine Top 7 für Inspiration

von

Schonmal einen Kreativitätsblock gehabt? Manchmal sitze ich vor meinem Block / meinem PC und ich habe partout keine Ideen. Furchtbar. Über die Angst vor dem leeren Blatt Papier wurden schon ganze Bücher geschrieben, insofern beruhigt es mich zumindest, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht. Jeder hat seine eigene Art, solche Blockaden zu überwinden. Ein Spaziergang, duschen, kochen, Yoga…. einfach was anderes machen. Wenn es die Zeit zulässt hole ich mir gerne Inspiration aus dem Netz. Nicht, um zu kopieren (tzz!) sondern um einfach anderen Input zu bekommen. Oft höre ich nebenbei noch ein Hörspiel (so ganz still geht bei mir irgendwie nicht) und nach einer Weile kommen die Ideen dann wieder zu mir.

Meine Top 7 der Seiten, von denen ich mir Inspiration hole möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, also los geht’s.

  1. Pinterest

    Achtung, da muss ich euch warnen: seid ihr einmal da, verbringt ihr mehr Zeit dort, als ihr wollt (oder habt). Eine wahre Fundgrube an Fotos, Anleitungen, Rezepten usw. Alles läuft dort über Bilder (sog. Pins). Man kann sich selber Pinnwände anlegen, um die Sachen, die einem gefallen zu pinnen (sammeln). Die Pinnwände kann man thematisch sortieren und benennen und man kann auch Seiten aus dem Internet pinnen (also nicht nur von Pinterest). Großartig!

 

  1. Deviantart

    Hauptsächlich findet ihr dort Illustrationen und Zeichnungen von mehr oder weniger professionellen Künstlern, aber auch selbstgeschneiderte Kostüme oder Schmuck, Programmressourcen und vieles mehr. Viele Illustratoren, die Rang und Namen haben, sind dort vertreten, es lohnt sich also auch mal gezielt zu suchen.

 

  1. From up north

    Ein Showcase für Logos, Typhography, Web Design etc., eher projektbezogene Sachen also.

 

  1. Packaging of the world

    Riesige Sammlung von Verpackungsdesign aus der ganzen Welt. Zu nahezu jedem Thema / jeder Branche gibt es was zu sehen. Ich wünschte nur, diese Verpackungen würde ich auch mal in deutschen Supermärkten finden…ich könnte da stundenlang durchsurfen.

 

  1. The Design inspiration

    Ähnlich wie „From up north“, aber mit anderen Schwerpunkten und etwas reduzierter.

 

  1. Rob Draper auf Instagramm

    Rob ist ein Designer aus England, der sich auf Typo-Art spezialisiert hat. Was soll ich sagen, der Mann hat es echt drauf! Große Kunden wie Nike oder WWF haben mit ihm zusammengearbeitet und es ist schon erstaunlich, was er mit einem Stift und einem Pappbecher zaubert.

 

  1. CG Society

    Ähnlich wie DeviantArt, aber mit einem ganz klaren digitalen Fokus. Hier findet ihr 3-D Modelle von Figuren für Videospiele, ConceptArt aber auch Workshops zu den verschiedenen Bereichen (die allerdings nicht ganz billig sind…).

 

Das war also meine Top 7. Einige Seiten kanntet ihr sicherlich schon aber ich hoffe dennoch, ihr konntet was inspiratives mitnehmen. Wovon lasst ihr euch denn gerne inspirieren? Habt ihr auch Seiten im Netz, die ihr immer wieder ansurft?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Annika Lewin Grafikdesign

Halterner Str. 49
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 9917594
E-Mail: kontakt@annika-lewin.de

Social Media

Rechtliches