NEUIGKEITEN


4 gute Gründe für ein durchdachtes Corporate Design

Was tut sich | 0 Kommentare | Autor:

Mit dem Startschuss für das eigene Unternehmen fallen viele Fragen an und neben Kundenakquise und Einstellungsgesprächen sollte man auch eine wichtige Frage nicht vernachlässigen: die Frage nach dem Corporate Design, der eigenen grafischen Identität.

Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity und beinhaltet das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Angefangen beim Logo, über Visitenkarten, Flyer, Verpackungen, Internetseite bis hin zur Kleidung der Mitarbeiter.

Das Corporate Design selbst besteht aus einem passenden Logo, einer Hausschrift, einem Farbkonzept und einer aussagekräftigen Bildsprache. Soviel zur Theorie. Aber welche Vorteile hat denn nun ein passendes Corporate Design für Dich und Dein Unternehmen? Ein paar gute Gründe möchte ich Dir heute nennen.

 

Wiedererkennungswert

Wenn Dein Corporate Design konsequent zum Einsatz kommt, schafft das einen Wiedererkennungswerkt beim Kunden. Er oder sie wird sich Dein Logo merken, Dein Unternehmenserscheinungsbild und es mit Deiner Leistung in Verbindung bringen. Wir alle erkennen die Logos großer internationaler Unternehmen und verknüpfen sie mit bestimmten Produkten oder Leistungen, selbst wenn der Firmenname nicht dabeisteht. So bleibst Du mit Deinem Unternehmen in den Köpfen der Leute.

 

Professionalität

Einheitliche Kommunikationsmittel wirken professioneller, als wild zusammengewürfelte Elemente, die sich ständig  ändern. Man hat eine Linie, der man folgen kann, ein klares Bild vor Augen. Ein nicht einheitliches CD erweckt den Eindruck von mangelnder Organisation, als ob man selbst keine Vorstellung davon hätte, welchem Weg das eigene Unternehmen folgt. Das weckt auch beim Kunden Unsicherheit. Überlege einmal selbst: welcher Briefbogen macht einen besseren Eindruck auf Dich? Ein gut durchdachter, der jedes mal gleich aussieht oder einer, der immer anders aussieht, wenn Du den Umschlag öffnest?

 

Botschaft

Menschen sind emotional. In jede Entscheidung fließt das eigene Bauchgefühl mit ein, wenn oft auch unbewusst. Aus dem Grund ist es so wichtig, mit einem einheitlichen CD die Kernbotschaft Deines Unternehmens zu transportieren. Der Kunde soll ein klares Bild von Dir und Deiner Firma bekommen, wissen wofür Du stehst damit er eine Entscheidung treffen kann. Nichts ist verwirrender als eine unklare Botschaft oder eine, die überhaupt nicht zum Unternehmen passt. Farbe und Bildsprache helfen Dir dabei, aber auch über die Schrift lassen sich Emotionen und Botschaft transportieren (eine serifenlose, geometrische Schrift vermittelt einen strukturierten, eher kühlen Eindruck, eine runde Handschrift wirkt verspielt oder romantisch).

Du kannst mit dem CD also die wichtigste Botschaft überhaupt übermitteln, ohne ein Wort mit Deinem Kunden gesprochen zu haben. Da sollte es in Deinem Interesse sein, dass diese Botschaft so klar wie möglich ist. Die Botschaft funktioniert auch wie eine Art Filter für potenzielle Kunden: wenn sie klar ist werden auch nur die Kunden zu Dir kommen, die zu Dir und Deiner Arbeit passen (Stichwort Wunschkunden) und für die Dein Angebot gedacht ist. Das erspart Dir und den Kunden eine Menge Frust.

 

Vereinfachung

Wenn es klare Vorgaben zum Design Deiner Werbemittel, Deiner Verpackung etc. gibt, ersparst Du Dir selbst und dem potentiellen Grafiker viel Arbeit, weil klar ist, wo das Logo steht, welche Farbe zum Einsatz kommt oder welche Schrift genommen werden muss. Man muss das Rad also nicht jedes Mal neu erfinden, weil ein grober Rahmen schon festgelegt ist. Das spart Zeit und somit Geld.

 

Du siehst also, ein durchdachtes Corporate Design erfüllt wichtige Aufgaben. Es lohnt sich, wenn Du Dich im Vorfeld damit auseinandersetzt. Wenn Du unsicher bist, wie Du das angehen sollst, dann hole Dir Unterstützung. Oft ist der Blick von außen, von einer nicht direkt involvierten Person genau das, was Dich weiterbringt, weil neue Sichtweisen und Aspekte einfließen.

Natürlich freue ich mich, wenn ich Dich unterstützen kann – wenn Dein Corporate Design also grade Thema bei Dir ist und Du Hilfe brauchst ruf mich einfach an oder schreibe mir eine Mail an kontakt@annika-lewin.de. Gemeinsam entwickeln wir dann Deine grafische Identität.

 






KOMMENTAR HINTERLASSEN